Alle Blog-Beiträge

Mannschaftszeitfahren in Frauenfeld

Spektakulärer Auftakt der 82. Tour de Suisse.

Der Start einer Tour de Suisse mit einem Mannschaftszeitfahren ist aussergewöhnlich, wurde doch seit bereits 18 Jahren keines mehr durchgeführt. „Die Idee bestand schon länger, bis anhin fehlte aber die passende Strecke“, sagt Generaldirektor Olivier Senn. Frauenfeld hat sich nun angeboten. Und als auskam, dass es auch bei der Tour de France ein Mannschaftszeitfahren geben wird, spielte das den Organisatoren in die Karten, weil sich die Teams so nochmals gezielt auf die Tour de France vorbereiten können.

Der 18.3 km lange Rundkurs um den Start-Hub Frauenfeld versprach schon im Vorfeld ein spektakuläres und anspruchsvolles Rennen zu werden für die 21 Formationen, wobei das amerikanisch-schweizerische BMC Racing Team, und mit ihnen Lokalmatador Stefan Küng, als Favorit ins Rennen ging. Das Team hat sich denn auch gezielt auf diese erste Etappe vorbereitet mit dem klaren Ziel, zu siegen und dem persönlichen Ziel von Stefan Küng – das Gelbe Trikot. Und die Rechnung ist aufgegangen. Stefan Küng siegte mit einer Zeit von 20‘18‘‘46 und führt die Gesamtklassifikation als erster Leader an und darf sich auch in seinem zweiten Tour de Suisse-Rennen das Gelbe Trikot überziehen.

(Fotos: Nick Soland Photography)

Resultate 1. Etappe, Frauenfeld - Frauenfeld (Mannschaftszeitfahren), 18,3 km, 9. Juni 2018

Rk

Team

Nat

Time

Split

1

BMC RACING TEAM

USA

20'18"

00"

2

TEAM SUNWEB

GER

 

20"

3

QUICK STEP FLOORS

BEL

 

27"

 

18

DIRECT ENERGIE

FRA

 

01'16"

Gesamtwertung

Pl

Bib

Name First Name

Team

Nat

Time

Split

1

13

KÜNG Stefan

BMC

SUI

20'18"

00"

2

11

PORTE Richie

BMC

AUS

' '

' '

3

16

VAN AVERMAET Greg

BMC

USA

' '

' '

 

91

192

BOUDAT Thomas

TDE

FRA

21'34"

01'16"

92

191

CALMEJANE Lilian

TDE

FRA

' '

' '

93

194

OURSELIN Paul

TDE

FRA

' '

' '

94

197

TAARAMAE Rein

TDE

FRA

' '

' '

95

196

SICARD Romain

TDE

EST

' '

' '

130

195

QUEMENEUR Perrig

TDE

FRA

23'22"

03'04"

131

193

GRELLIER Fabien

TDE

FRA

' '

' '

Publiziert am

3 Kommentare

esohoewupo

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • The Lexicon module will automatically mark terms that have been defined in the lexicon vocabulary with links to their descriptions. If there are certain phrases or sections of text that should be excluded from lexicon marking and linking, use the special markup, [no-lexicon] ... [/no-lexicon]. Außerdem werden diese HTML-Elemente nicht durchsucht: a, abbr, acronym, code, pre.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
© Urheberrecht 2019 der EBM (Genossenschaft Elektra Birseck)